Frank Fannar Pedersen neu gewählter Künstlerischer Leiter der Sparte Tanz am Theater St.Gallen

Veröffentlicht in Seegezwitscher (Archiv)

Der Verwaltungsrat der Genossenschaft Konzert und Theater St.Gallen hat an seiner gestrigen Sitzung die Leitung der Sparte Tanz neu besetzt. Für die Position der Künstlerischen Leitung Tanz waren 16 Bewerbungen von sieben Frauen und zwölf Männern aus der Schweiz, Deutschland und vier weiteren Ländern eingegangen (darunter drei Teambewerbungen).

Per Spielzeit 2023/2024 übernimmt der isländische Tänzer und Choreograf Frank Fannar Pedersen die Künstlerische Leitung Tanz am Theater St.Gallen. Der Isländer lebt seit acht Jahren in der Schweiz. Als Tänzer arbeitete er mit nahezu allen namhaften zeitgenössischen Choreografen zusammen. Der 31-Jährige hat bereits als aussergewöhnlicher Choreograf u.a. am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, am Nationaltheater Mannheim, mit der Iceland Dance Company, am Theater Basel und der Tanzplattform Bern auf sich aufmerksam gemacht. Für Jan Henric Bogen, designierter Direktor von Konzert und Theater St.Gallen, ist Pedersen die ideale Besetzung für die Leitung der Sparte Tanz. Für Frank Fannar Pedersen ist es eine «grosse Freude und Ehre», die Leitung Tanz am Theater St.Gallen übernehmen zu dürfen: «Ich freue mich auf die Arbeit mit der Kompanie und möchte auf dem grossartigen Fundament, das vor meiner Zeit gelegt wurde, hochqualitative Tanzabende für Kanton, Stadt St.Gallen und die gesamte Region erschaffen. 

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren