Über Märchen - Michael Köhlmeier im Gespräch

Mittwoch, 25. Mai 2022, 19:00 - 23:59
 
 
Die Tradition des Geschichtenerzählens beherrscht niemand besser als der Vorarlberger Autor Michael Köhlmeier. Am Mittwoch, 25. Mai 2022 um 19 Uhr im Haus Gutenberg trifft er auf Matthias Grupp, Künstlerischer Leiter des Vorstadttheater Basel, Regisseur und Schauspieler. Die beiden sprechen über das Thema Märchen und werden neben dem Talk jeweils ein Märchen aus Köhlmeiers Werk lesen. 

0815 Koehlmeier Grupp 01Koehlmeier Grupp
  
Märchen versteht jeder. Die Geschichten, die darin erzählt werden, sind einfach, entfernen sich selten von einer gewohnten Dramaturgie und spielen mit Stereotypen. Märchen lassen uns in jedem Satz hinabblicken in die erschreckendsten Ungeheuerlichkeiten unserer Leidenschaften, unserer Sehnsüchte und Haltlosigkeit.

Als Kind hat Michael Köhlmeier Märchen gehört und gelesen – so wie wir alle. Heute schreibt er die Märchen unserer Zeit. «Das Märchen fragt nicht, es beantwortet nicht. Es erklärt nichts. Es ist.», so erklärt Michael Köhlmeier seine Märchen.

Der Schauspieler Matthias Grupp offenbart sich als ebenso begnadeter Erzähler, wie das der Autor der Märchen ist. «Er ist ein charmant eloquenter Verführer, der die Zuhörerschaft tief in die unheimlichen Parallelwelten hineinzieht, sodass man richtiggehend eingelullt wird.» schrieb die bz Basel nach der Premiere des Stückes «Die Märchen von Michael Köhlmeier», die am Montag,30. und Dienstag, 31.Mai jeweils um 20 Uhr auf Burg Gutenberg live zu erleben sind.

Michael Köhlmeier, 1949 in Hard am Bodensee geboren, studierte Germanistik, Politologie, Mathematik und Philosophie. Er schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder und tritt sehr erfolgreich als Erzähler antiker und heimischer Sagenstoffe und biblischer Geschichten auf. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Marie-Luise-Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk und den Ferdinand-Berger-Preis für sein politisches Engagement.
 
 
Veranstaltungsort: Haus Gutenberg, Balzers
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit von TAK Theater Liechtenstein und Haus Gutenberg, Balzers statt. Reservierungen direkt unter www.haus-gutenberg.li/Veranstaltungen.
Tickets unter www.haus-gutenberg.li/Veranstaltungen. Tagesaktuelle Informationen auf www.tak.li.
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren