Orchester der J. S. Bach-Stiftung

Donnerstag, 23. Juni 2022, 19:00
 
 
Der edle Mokka war im weltläufigen Leipzig des Barock der letzte Schrei verfeinerter Lebensart – zugleich jedoch ein von Theologen und manchen Ärzten angefeindetes, weil vermeintlich zur Sittenlosigkeit reizendes Modegetränk.

Bachs bewährter Librettist Picander hat diese Konflikte 1732 in ein von Vater Schlendrian und Tochter Lieschen bestrittenes heiteres Drama verwandelt, das Bach kurz darauf für eine Aufführung seines im Zimmermann'schen Coffeehaus aufspielenden Collegium musicum vertonte. Aus Bachs einprägsamer Figurenzeichnung spricht die Lebenserfahrung des vielgeprüften Familienvaters, der dennoch seine Sympathie für das listig auf einen Bräutigam sinnende Lieschen nicht verleugnen kann. Dass der Thomaskantor die überraschende Schlusswendung selbst hinzugedichtet hat, ist nicht gesichert, würde aber zum feinen Humor und der eleganten Tiefgründigkeit dieser höchst charmanten Komposition passen.

Chor & Orchester der J. S. Bach–Stiftung bringen innerhalb von rund 25 Jahren das gesamte Vokalwerk von Johann Sebastian Bach (1685−1750) zur Aufführung. Jeden Monat wird unter der Leitung von Rudolf Lutz mindestens eine Kantate von Bach gespielt.

Solisten:
Miriam Feuersinger Sopran
Sören Richter Tenor
Dominik Wörner Bass

Reflexion:
Sibylle und Michael Birkenmeier

http://www.bachstiftung.ch


633308ffa6e4b90ef6ed255b927f664f3ec812cb 6776575621
 
 
Veranstaltungsort: Würth Haus Rorschach, Churerstrasse 10, 9400 Rorschach
https://www.wuerth-haus-rorschach.ch/de/wuerth_management_ag_haus_rorschach/veranstaltungskalender_1/veranstaltung_detai
Werkeinführung: 17.30 Uhr
Werkeinführung inkl. Imbiss: CHF 40.00
Konzert ab CHF 50.00

Vorverkauf: https://www.bachstiftung.ch/konzert/bwv-211-schweigt-stille-plaudert-nicht-2/
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren