20. Einhaldenfestival bietet zum Jubiläum viel Musik, Kabarett und SpielRaum für den Nachwuchs

Veröffentlicht in Panorama | Wissenswertes (Archiv)

Beim 20. Einhaldenfestival vom 27.-30. Juli 2023 wird bestes Kabarett unter anderem mit der grossartigen Martina Schwarzmann und dem Italo-Schwaben Heinrich del Core geboten. Dazu kommt eine volle Ladung Hörgenuss – handgemacht von Musiker, die in verschiedenen Genres brillieren. Das Festival 2023 bietet ausserdem besonders viel SpielRaum für den Nachwuchs. Am Sonntag wird zum Abschluss gross gefeiert: 20 Jahre Einhaldenfestival und 50 Jahre Landkreis Ravensburg.

Seit 2004 lockt das Musik- und Kabarettfestival unter dem freien Himmel Oberschwabens jeden Sommer erstklassige Virtuosen und Charakterköpfe ins ländliche Grün. Die Geschichte begann musikalisch verheissungsvoll und finanziell desaströs. Es war die Weltmusik- und Comedy-Cult-Combo Tango Five, die damals gemeinsam mit ihrem Freund, Einhalden-Bauer Bernhard Rauch, mit etlichen Mitstreiter und  Mitstreiterinnen aus der Nachbarschaft das Festival ins Leben rief. „Unsere Idee war es, Menschen, die sonst eher ins Konzerthaus gehen, zum Kulturgenuss ins Grüne zu locken“, erzählt Veit Hübner, damals Bassist bei Tango Five. Obwohl danach so mancher knöcheltief im Hagel stand und infolgedessen ein beachtliches Loch in der Kasse aus privater Tasche gestopft werden musste, waren doch alle beseelt von dem Gedanken, von nun an regelmässig ein Musik- und Kabarettfest auf dem Bauernhof zu feiern.
0408 Einhalden Martina Schwarzmann 2020 6110 c Gregor WiebeMartina Schwarzmann 2020 Foto Gregor Wiebe
Nach 13 wunderbaren Sommern auf dem Bauernhof der Familie Rauch zog das Festival 2017 von Einhalden an seine neue Spielstätte um, auf den Kaseshof nach Geratsreute bei Fronhofen. Bei aller Freude war es für Festivalmitgründer Bernhard Rauch und seine Leute doch jedes Jahr ein Kraftakt, das Hofgelände bei laufendem Betrieb umzurüsten und hinterher wieder alles an seinen Platz zu bringen. So waren alle miteinander froh, dass mit dem Kaseshof ein so schöner, neuer Spielort gefunden wurde. „Das war ein echter Glücksfall“ betont Margot Arnegger. Pächterin des Kaseshofs ist die Familie Schnetz aus Fronhofen, die seit dem ersten Festival zum festen Kern des Helferkreises gehört. Mit viel persönlichem Engagement und Liebe zum Detail hat sie Haus und Hof hergerichtet und stellt sie als Spielstätte zur Verfügung.

0408 Einhalden Dreiviertelblut c Bert HeinzlmeierBayern-Folk-Band Dreiviertelblut Foto Bert Heinzlmeier

Bühnen-Highlights an den Festival-Abenden 2023 auf den Kaseshof in Geratsreute

Am Donnerstagabend (27.07.) wird das 20. Festival mit dem Programm ‚In Concert‘ der virtuos-komischen Combo ‚Berta Epple‘, Nachfolge-Formation der Festival-Mitgründer von Tango Five eröffnet. Anschliessend schafft der preisgekrönte Italo-Schwabe Heinrich del Core eine sprachgewitzte Verbindung zwischen Dolce Vita und schwäbischen Tugenden. Bei dreistimmigem Soul-Pop des jungen Frauen-Trios ‚The Melikas“ klingt der Abend auf der Hofbühne aus.

Am Freitagabend (28.07.) verspricht das ‚Jakob Manz Project‘, eine junge Formation um den Ausnahme-Saxophonisten und Landes-Jazz-Preisträger Jakob ManzEinen energetisierenden Einstieg. Anschliessend feiert die Latin-Jazz-Band ‚Salsafuerte‘ nach fast 10-jähriger Spielpause ihr neues Programm ‚Reunion‘ mit der von der Karibikinsel Curacao stammenden Sängerin Yumarya. Den Ausklang des Abends begleitet das aus Rom anreisende A-Cappella-Quartett ‚The Barbershop Ladies‘.

Am Samstagvormittag (29.07.) bildet das grosse Kinder-Blaskonzert der Bläserklassen aus Schulen in Oberschwaben den Auftakt. Vormerken sollten sich Familien mit Kindern unbedingt auch das Liedertheater am Samstagnachmittag – Christof und Vladislava Altmann bringen ihr beliebtes Programm ‚Der Löwe lacht‘ mit. Im Anschluss gehört die Bühne einer Newcomer-Band, die in Zusammenarbeit mit dem Pop-Büro Oberschwaben nominiert wird.

Am Samstagabend (29.07.) kann sich das Publikum auf die wunderbare Martina Schwarzmann freuen. Schon 2013, bei ihrem ersten Auftritt in Einhalden, hat die Kabarettistin mit ihrem liebenswert-trocken Humor und ihrer ländlichen Bodenhaftung die Herzen im Nu erobert. Für musikalisch aufgeladene Stimmung im Vorfeld sorgt die hintergründig-poetische Bayern-Folk-Band ‚Dreiviertelblut‘ mit Stücken von ihrem neuen Album ‚Plié‘.

Am Sonntag (30.07.) gibt es zwei Gründe um mit einem Extra-Programm zu feiern: 20. Einhaldenfestival und 50 Jahre Landkreis Ravensburg. Nach einem ökumenischen Feldgottesdienst sorgt das Heinz-Hübner-Salonorchester für einen stilvoll-beschwingten Sonntagvormittag. Die Scheunenrunde, ein Vortrag mit Diskussion, bei dem jedes Jahr aktuelle Themen rund um Nachhaltigkeit und die bäuerliche Landwirtschaft im Mittelpunkt stehen, wird in diesem Jahr bestritten vom Landschaftserhaltungsverband des Landkreis‘ Ravensburg.
Ein paar höchst vergnügliche Stunden verspricht das Sonntagnachmittags-Programm, bei dem die Festival-Mitgründer von Berta Epple Künstler aus dem Landkreis begrüssen, moderiert von Kabarettist und Schauspieler Uli Boettcher.

0408 Einhalden Heini Del CoreSchornsteinfeger c Hubert BraxmaierHeini Del Core und Schornsteinfeger Foto Hubert Braxmaier

Mit Blick auf die Familienkasse gut zu wissen:
Nur zu den Abendprogrammen (Do-Sa ab Einlass 17:30 Uhr) muss man ein Ticket vorzeigen.
Fürs gesamte Programm am Samstagvor- und -nachmittag und am Sonntag ist der Eintritt frei. Und neben dem Bühnenprogramm gibt’s am Samstagnachmittag und Sonntag wieder viele Erlebnisse für die ganze Familie.


Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren