«Woyzeck» im Theater Konstanz

Sonntag, 5. Februar 2023, 18:00
 
 
Mit gerade einmal 23 Jahren schrieb Georg Büchner ein poetisches, bildgewaltiges und zutiefst berührendes Bühnenfragment, basierend auf realen, genau recherchierten Fällen. Die Frage nach der Verantwortung, dem eigenen und dem anderen Leben gegenüber, trieb den jungen Mediziner, Forscher, Revolutionär und Schriftsteller Georg Büchner um.

Woyzeck ist ein Außenseiter: finanziell an den untersten Rand der Gesellschaft gedrängt, von Vorgesetzten gedemütigt, von der Wissenschaft zum Studienobjekt gemacht und missbraucht. Er ist dem radikalen Mangel an Empathie seiner Umwelt ausgeliefert, bis die Welt ihm selbst zum Fragment wird und er schließlich aus dem sozialen Gefüge herausfällt. Doch Woyzeck ist nicht nur das Opfer sozialer Verhältnisse oder ein pathologischer Musterfall. Er schlägt zu(rück). Woyzeck ermordet Marie. Seine Marie, wie er meint.

Regisseurin Nina Mattenklotz nimmt die Infragestellung sozialer Klassen und geschlechterspezifischer Herrschaftsverhältnisse in Familie, Liebe und Arbeit in das Zentrum ihrer Inszenierungen. Gemeinsam mit Dramaturgin Meike Sasse und ihrem Team präsentiert sie auf der Konstanzer Bühne eine Fassung, die den Blick auch auf Marie lenkt: "Die Frau, die ich war, war keine schöne Leiche und ihr Mord war Mord. Der Mann, der mein Mann war, ermordete mich, um mich zu besitzen."

REGIE Nina Mattenklotz BÜHNE & KOSTÜM Lise Kruse DRAMATURGIE Meike Sasse
MIT Patrick O. Beck (Tambourmajor/ Bettler), Anna Eger (Hauptmann), Ulrich Hoppe (Doktor) Henry Morales (Andres), Ruby Ann Rawson (Woyzeck), Anne Rohde (Marie)

 
 
Veranstaltungsort: Stadttheater Konstanz
Weitere Vorstellungen im Nachmittags- und Abendprogramm:
Januar 24.1. um 20 Uhr | 25.1. um 15 Uhr | 27.1. um 19.30 Uhr | 28.1. um 20 Uhr |
Februar 1./2./4.2. jeweils 20 Uhr | 5.2. um 18 Uhr | 7./9.2. jeweils 19.30 Uhr | 11./15.2. jeweils 20 Uhr | 17.2. um 19.30 Uhr
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren