BEETHOVEN TAGE - Schweizer Klaviertrio

Sonntag, 18. Juli 2021, 17:30 - 19:00
 
 

Beethovens Musik: Überwältigend wie eine Naturgewalt! Sie markiert den Beginn einer neuen Epoche an der Schwelle von der Klassik zur Romantik. Zu Beethovens 250. Geburtstag legte das international bekannte Schweizer Klaviertrio eine hochgelobte Gesamteinspielung beim deutschen Label audite vor.

In einem einmaligen Projekt führt das Schweizer Klaviertrio alle Beethovenschen Klaviertrios zwischen Weihnachten und Neujahr in vier kommentierten Konzerten in der Kunsthalle Ziegelhütte Appenzell auf. Zwei dieser Trios erklingen dabei mit der alternativ zur Violine eingesetzten Klarinette, interpretiert vom bekannten Klarinettisten Fabio Di Càsola, der den Konzerten damit eine weitere Klangfarbe hinzufügt.

Dabei ergibt sich eine faszinierende Gesamtschau über die ganze Entwicklung der Musiksprache Beethovens, von den Jugendwerken aus der Bonner Zeit über die erstaunlichen drei Trios des op. 1 aus seiner ersten, klassischen Schaffensperiode und die der mittleren Periode zuzurechnenden Trios op. 70 bis hin zum Erzherzog-Trio op. 97, das am Beginn seines Spätwerks und an der Schwelle zur Romantik steht.

Das Schweizer Klaviertrio möchte mit diesen Konzerten seine Lust und Freude an Beethovens unerschöpflichem Ideenreichtum und seiner auch heute noch taufrischen Musik weitergeben an sein Publikum.

                           

Konzert 4

Klaviertrio c-Moll op. 1 Nr. 3

Variationen G-Dur op.121a über „Ich bin der Schneider Kakadu“

Klaviertrio Es-Dur op. 70 Nr. 2

 
 
Veranstaltungsort: Kunsthalle Ziegelhütte, Appenzell
https://www.h-gebertka.ch/musik/jahresprogramm-und-tickets/detail/calendar/2021/07/18/event/tx_cal_phpicalendar/revoluti
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren