Weltkulturerbe in Konstanz - feierliche Einweihung des Alpen-Bronzereliefs in Litzelstetten

Veröffentlicht in Seegezwitscher (Archiv)

Mit einer Einweihung von überregionalem Interesse und einem begleitenden Rahmenprogramm wurde am Sonntag, 26. Juni, das Bronze-Alpenrelief vor dem Rathaus in Litzelstetten an die Konstanzer Bürgerschaft übergeben.
Das dreidimensionale bronzene Relief weist auf die im See liegenden Pfahlbau-Fundstätten hin – insgesamt sind es 111 Fundstätten. So trägt das Kunstwerk zur Würdigung des UNESCO-Welterbes der "Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen" und der Fundstätte Litzelstetten-Krähenhorn bei. Im Rahmen der Veranstaltung sprachen neben Oberbürgermeister Uli Burchardt und den örtlichen Amtsträgern auch Vertreter der Deutschen UNESCO-Kommission, der Internationalen Koordinierungsstelle des Pfahlbau-Welterbes und des Landesamts für Denkmalpflege Baden-Württemberg. Der Einweihungstermin wurde bewusst ausgewählt: Vor genau 11 Jahren waren u.a. die Litzelstetter Pfahlbauten vom Welterbekomitee der UNESCO in die Liste der Welterbestätten aufgenommen worden.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren