Gianni Jetzer wird neuer Direktor des Kunstmuseums St.Gallen

Veröffentlicht in Seegezwitscher (Archiv)

Eine über 30-jährige Ära geht zu Ende: Roland Wäspe, Direktor St.Galler Kunstmuseum, tritt per Ende November 2022 in seinen Ruhestand. Nach dem Vorschlag einer Findungskommission wählte der Vorstand des Kunstvereins und die Stiftung Kunstmuseum St.Gallen  Gianni Jetzer einstimmige als neuen Direktor.
Eine fünfköpfige Findungskommission prüfte in einem zweistufigen Auswahlverfahren knapp 40 teils hochkarätige Bewerbungen aus dem In- und Ausland. Gianni Jetzer überzeugte mit seiner Erfahrung und seinem Enthusiasmus für die Kunst, seiner Kenntnis des Kunstmuseums St.Gallen und dessen Sammlung sowie seinen Vorstellungen, wie er das Kunstmuseum in die Zukunft führen und auch über die Schweizer Grenzen hinaus ausstrahlen lassen wird. Den 52-jährigen Gianni Jetzer braucht man in St.Gallen nicht weiter vorzustellen, wurde er doch 2001 zum jüngsten Direktor der Kunst Halle Sankt Gallen gewählt. Er verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung als Direktor und Kurator von Museumsausstellungen in Europa und Nordamerika.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren