13. Sankt Galler Literaturfestivals - Wortlaut 2021.digital

Veröffentlicht in Panorama | Wissenswertes (Archiv)

Aufgrund der aktuell geltenden behördlichen Corona Massnahmen kann das diesjährige Wortlaut nicht wie geplant stattfinden. "Was möglich ist" – das ist nicht nur der Titel von Werner Rohners neustem Roman, aus welchem der Autor am 13. Wortlaut St. Galler Literaturfestival vorgelesen hätte, sondern auch das Motto vom digitalen Alternativprogramm. Oder anders gesagt: eine wirkliche Alternative sind digitale Formate nicht aber eben "was möglich ist".

Ein weiteres Jahr müssen wir auf spannende Lesungen, literarische Entdeckungen und Begegnungen zwischen Literaturschaffenden und Publikum verzichten. Ein schwerer Schlag für alle Mitwirkenden. Trotz dem abgesagten Wortlaut sollen wenigstens ein paar Autor*innen und Künstler*innen, welche am Literaturfestival auf den kleinen und grossen Bühnen der Stadt aufgetreten wären, zu Wort kommen. Oder eben zu Bild.

Wortlaut ist das literarische Frühjahrsereignis der Ostschweiz. Alljährlich findet es Ende März in St.Gallen statt. Das Festival bietet literarische Entdeckungsmöglichkeiten in den vier Reihen Laut und Luise, Lechts und Rinks - eine Hommage an Ernst Jandl, einen der grössten deutschsprachigen Sprach- und Wortlautspieler des 20. Jahrhunderts. 

0311 SG Wortlaut 2021 GassenhauerGassenhauer Foto Wortlaut

Alternativ-Programm Wortlaut 2021.digital
Zwischen dem 25. und 28. März werden die digitalen Formate auf der Webseite www.wortlaut.ch präsentiert. Alle Formate – Videos, Live-Streams, Zoom – stehen kostenlos zur Verfügung. Wer Wortlaut unterstützen möchte, kann ein Solidaritäts-Ticket erwerben via www.eventfrog.ch

Donnerstag, 25. März – 19:00 Uhr | Richard Butz
Vorschau «Ich hätte grosse Lust auf einen Spaziergang»
Publizist und Kulturvermittler Richard Butz unternimmt in seinem neuen Stadtführer neun literarische, mit Fotografien von Regina Kühne angereicherte Spaziergänge durch St.Gallen.

Freitag, 26. März – 19:00 Uhr | Live-Stream «Nachtgestalten»
Das Theater am Tisch spannt zum ersten Mal mit Schriftsteller Jaroslav Rudis zusammen. Dieser wiederum hat erstmals mit dem mehrfach preisgekrönten Wiener Illustrator und Comic-Zeichner Nicolas Mahler die Graphic Novel «Nachtgestalten» verfasst.

Samstag, 27. März 14:00 Uhr | Live-Stream LECHTS: Simone Baumann & Thomas Ott
Graphic-Novel direkt ins eigene Wohnzimmer: am Samstagnachmittag melden sich gleich zwei Mitwirkende vom abgesagten Wortlaut mit ihren neuen Werken live aus dem Palace.

Samstag, 27. März – 18:00 Uhr | Gassenhauer digital
Einmal im Jahr stellt der Gassenhauer am Wortlaut die Lage der Dinge vom Kopf auf die Füsse. Günter und Emmi, die beiden Unverwüstlichen, mischen sich in die Stadtdebatten und pfuschen sich gegenseitig ins Hand- und Mundwerk.
0311 SG Wortlaut 2021 3 Ladies an Hildegards Zoombar3 Ladies an Hildegards Zoombar
Samstag, 27. März – 21:00 Uhr | Late-Night Ladies: Mit Hildegard in der Zoom-Bar
Willkommen in der Zoom-Bar. Die Gastgeberin, Hildegard E. Keller, serviert Geschichten und der Barmann einen Cocktail. via Zoom - Den Link zur Teilnahme erhalten Sie auf Anfrage via info@wortlaut.ch

Sonntag, 28. März – 11:00 Uhr | «Bericht: im Hallenbad»
Video-Essay aus dem Volksbad mit Maya Olah

Ein Konglomerat aus Texten, die sich ums Schwimmen drehen. Das Hallenbad wird als Gegenraum zur Alltagswelt angesehen, das Schwimmen als Schwellenzustand betrachtet.

Sonntag, 28. März – 15:00 Uhr | Virtueller Autor*innen-Spaziergang
mit Laura Vogt und Werner Rohner

Beide wären zum Wortlaut 2021 für eine Lesung aus ihren neuen Büchern eingeladen gewesen. Nun treffen sich Laura Vogt und Werner Rohner auf einen Spaziergang. Sie sprechen über ihre Bücher, lesen sich gegenseitig Lieblingsstellen daraus und reden über eigene Sätze, die man später nicht mehr schreiben würde.

Sonntag, 28. März – 11:00 bis 16:00 Uhr | Leerbuch
im geöffneten Museum of Emptiness, Haldenstrasse 5, St. Gallen

Zum Glück ist Wortlaut nicht nur auf den grossen und kleinen Bühnen der Stadt Zuhause, sondern auch in einem Museum zu Besuch. Und dieses hat geöffnet! Ein Jahr nach dem ersten Shutdown erscheint ein Buch zur Leere. Beim Durchblättern begegnen den Leserinnen und Lesern 24 leere Orte, die von den Fotografen Daniele und Ben Lupini festgehalten wurden, zu 24 Interviewbeiträgen. 

0311 SG Wortlaut 2021 MoE Sommer

Alle weiteren Informationen zum St.Galler Literaturfestival auf www.wortlaut.ch 



Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren